Seit wann gibt es Digitalkameras?

Seit wann gibt es Digitalkameras?

Die erste wirklich nutzbare Digitalkamera wurde 1975 erfunden und wog 4 kg. Die Auflösung betrug 0,01 Megapixeln. Als Speichermedium wurde eine Digitalkassette verwendet. Bereits Jahre zuvor - seit 1963 - wurden diverse Erfindungen in dem Bereich der digitalen Fotografie gemacht. 1971 wurde eine nicht tragbare Digitalkamera gebaut.

Wer hat die Kamera erfunden?

Die erste tragbare Digitalkamera wurde von Steven J. Sasson erfunden. Der US-Amerikaner arbeitete zu diesem Zeitpunkt für Kodak.

Welche Auflösung hatte die Kamera?

Der Sensor hatte eine Auflösung von 0,01 Megapixeln. Aktuelle Digitalkameras haben bis zu 50 Megapixel. Moderne Handys haben 8-16 Megapixel.

Welches Speichermedium hat die Kamera genutzt?

Die Bilder wurden auf einer Digitalkassette gespeichert. Das schreiben einer Datei dauerte über 20 Sekunden!

Welcher Bildsensor wurde verwendet?

Es wurde ein lichtempfindlicher CCD-Sensor mit 0,01 Megapixeln verwendet.

Farbe oder Schwarz/Weiß?

Die Fotos wurden in Schwarz/Weiß aufgenommen und gespeichert.

Vorheriger Post Nächster Post