Sonnenwendfeuer

Das Sonnenwendfeuer (auch Johannisfeuer genannt) findet zu Sonnenwende statt. Die Sonnenwende ist zwischen dem 20.06. und dem 22.06.

Für dieses Foto wurde ein 135mm Zoom Objektiv verwendet. Da es sich um ein sehr großes Sonnenwendfeuer gehandelt hat, wäre ein Foto mit geringerem Zoom kaum möglich gewesen. Es war zu heiß um näher an das Feuer zu kommen.

Oft haben Kameras Probleme mit dem Autofokus, wenn Sie direkt in ein Feuer fotografieren. Aus diesem Grund wurde eine Stativ verwendet und manuell scharf gestellt. Anleitung: Scharfe Fotos durch manuelles Scharfstellen.

Das Foto wurde mit Lightroom nachbearbeitet. Die Farben wurden mit den Reglern "Dynamik" + "Sättigung" intensiviert. Zudem wurden die Bereiche auf dem glühende Äste zu sehen sind stärker geschärft.

Vorheriger Post